Startseite Gemeindepolitik Chronik Termine Vereine & Verbände Der Amtshof Partnerschaft Branchenbuch Bürgerservice Fotogalerie Links Online-Archiv Schützenfest Kontakt
Fliesenstudio Helms & Wäsche GmbH - zur Webseite
EDEKA Ankermann - der Weg zu Ihrem Einkaufsmarkt

aktualisiert am 12.03.2019

Neue Berichte sind unter "Aktuelles" sowie unter "Vereine & Verbände" gelistet.

Bitte beachten Sie auch die Einladungen, Flyer und weitere Infos unter "Termine".

Unter "Bürgerservice" finden Sie wichtige Informationen aus der SG Flotwedel.

Eicklingen aktuell


Volleyball Vereinsturnier des TuS Eicklingen

Hallo Eicklingen ...

Erst einmal vielen Dank an alle, die in diesem Jahr wieder geholfen haben: Buffet, Verkauf, Technik, Aufbau, Orga alles das geht nicht von selbst und ist nur mit einem starken und engagierten Team möglich. Auch wenn es immer wieder etwas zu verbessern gibt, denke ich, wir versuchen allen gerecht zu werden.

Die Zeit vergeht und nun liegt schon wieder eine gute Woche hinter uns. Mittlerweile kann man zum Zähneputzen wieder die Hände nehmen und der Körper fühlt sich auch langsam wieder normal an, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Wer Lust hat kann hier noch einmal die sportlichen Höhepunkte der 31. Volleyballmeisterschaften nachlesen ... mehr


Schützengesellschaft Eicklingen - Bestellung von Fahnen fürs Schützenfest

Liebe Eicklinger/innen,

für unser diesjähriges Schützenfest werden wir erstmalig grün-weiße Fahnen mit dem farbigen Wappen unserer Schützengesellschaft bestellen. Zum einen werden unsere Majestäten jeweils eine Fahne mit ihrer entsprechenden „Amtsbezeichnung“ erhalten, zum anderen möchten wir auch allen Eicklingern und Eicklingerinnen die Möglichkeit geben, eine Fahne (oder auch mehrere) zum Schmücken von Haus und Hof mitzubestellen.

Die grün-weißen Bannerfahnen haben eine Größe von 80 x 200 cm und sind aus Schiffsflaggentuch (155 g/m²) gefertigt. Mittig ist das mehrfarbige Wappen unserer Schützengesellschaft aufgedruckt, darunter in Schwarz der Schriftzug "Schützengesellschaft Eicklingen". Der Digitaldruck ist rückseitig spiegelbildlich sichtbar und die Fahnen werden mit einem Querstab aus Holz, Abschlussknöpfen, Seil und D-Ring geliefert. Es ist also nicht unbedingt ein Fahnenmast erforderlich, um die Fahne aufzuhängen.

Für 40,00€ pro Stück können die Fahnen bis zum 31. März 2019 bestellt werden bei:
Jana Oberste-Lehn: j.oberste-lehn@gmx.de
Dirk Meier: 05144/4328

Wir freuen uns auf ein festlich geschmücktes Eicklingen und ein wunderbares Eicklinger Schützenfest 2019!

Festausschuss der Schützengesellschaft Eicklingen


Jahreshauptversammlung des TuS Eicklingen

Steigende Mitgliederzahlen und stabile Beiträge

Nur ganz wenige Vereine im Bereich des Kreissportbundes können Jahr für Jahr einen Mitgliederzuwachs verbuchen. Der TuS Eicklingen ist mit aktuell knapp 1500 Mitgliedern einer dieser wenigen Vereine. Das ist nicht verwunderlich, denn der TuS gehört zu den wenigen Sportvereinen in Niedersachsen, die über elf oder mehr Abteilungen verfügen. So kann jeder „seine“ Sportart im Verein finden.

Aus diesem Grund und weil hier noch alles ehrenamtlich und das Meiste auch unentgeltlich gemacht wird, brauchten die Beiträge seit 20 Jahren nicht angepasst werden. Eine Erhöhung war auch dieses Jahr kein Thema auf der Jahreshauptversammlung am 22. Februar.

Wie jedes Jahr konnten zahlreiche Ehrungen für sportliche Leistungen, sowie jahrzehntelange Vereinszugehörigkeit vorgenommen werden. Auf Beschluss der Versammlung wurden Marlis Jürgens, Gerhard Kuhn und Irmtraud Schnittger zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zahlreiche Veranstaltungen wurden im vergangenen Jahr von den verschiedenen Abteilungen ausgerichtet. Besonders hervorzuheben sind das alljährliche Jugendfußballturnier am 1. Mai und das Kreis-, Kinder- und Jugendturnfest am 27. Juni-.
2018 war für den Verein ein Jahr ohne größere geplante Baumaßnahmen. Nur notwendige Reparaturen mussten durchgeführt werden. Das wird sich aber in diesem Jahr wieder ändern, denn die Umrüstung einer Flutlichtanlage auf LED ist für den kommenden Sommer geplant.

Dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer blickt der TuS Eicklingen auch weiterhin zuversichtlich in die Zukunft.

[Peter Heimann]

Sandlingen aktuell

Feuerwehr verhindert Waldbrand

Sandlingen. Mit dem Alarmstichwort "WB1 – Entstehungsbrand im Wald" wurde die Ortsfeuerwehr Sandlingen am 26. Februar um 19:19 Uhr in die Straße "Trift" alarmiert. Vor Ort bestätigte sich diese Meldung.
Vom Einsatzleiter konnte ein Entstehungsbrand auf ca. 30 Quadratmeter festgestellt werden. Umgehend wurde eine Wasserversorgung aus einem Unterflurhydranten aufgebaut und die Brandbekämpfung mittels C-Strahlrohr vorgenommen.

Nachdem die Waldfläche abgelöscht war, trugen die Einsatzkräfte das in Mitleidenschaft gezogene Astwerk zusammen, um auch die letzten Glutnester abzulöschen. Nach ca. 30 Minuten konnte dann "Feuer aus!" gemeldet und der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden.

Foto: Timo Oberste-Lehn, Feuerwehr Sandlingen

Impressum  |   Datenschutzerklärung  |   Sitemap  |   zum Seitenanfang